Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum
Startseite > Neuigkeiten > Kochworkshop Fridolfing

Kochworkshop & Buchpräsentation: "Das Kochbuch der Maria Euphrosina Khumperger"

08.05.15, Fridolfing (D)  

Studentisches Kochen und Buchpräsentation am Ursprungsort der Autorin.

Rosina Kumperger stammt aus dem Unterwirt zu Fridolfing, wurde dort 1682 geboren und heiratete dann nach Laufen-Oberndorf: eine Wirtstocher und Bäckermeistersgattin mit kulinarischen Ambitionen!

Die Handschrift bringt vergessene kulinarische Schätze ans Licht und auf unsere Esstische, wie etwa die famose „Kälberne Birne"! Die Rezepte selbst stammen - und das macht das Kochbuch wertvoll - nicht aus der adeligen oder klerikalen Küche, sondern aus dem land-städtischen Bürgertum. Rosina sammelte eine Menge an Rezepten für eine gehobene, eher feier- und sonntägliche Küche.

Mit ihrem Kochbuch gelangen wir zurück in die Welt des frühen 18. Jahrhunderts, erfahren von Küchenpraktiken, Gerätschaften, Zutaten und Gerichten und stellen fest, dass sich Einiges seither geändert hat, aber die Liebe und Devotion zur guten Küche sich in Stadt und Land erhalten haben. Darauf haben wir gemeinsam beim Unterwirt das Glas gehoben.

 

Im Vorfeld der Buchpräsentation fand ein Kochworkshop für Studenten der Paris-Lodron-Universität Salzburg statt. Gemeinsam wurden vier interpretierte Rezepte aus der Handschrift (Kälberne Birne, Spinatstrudel, gebratener Lachs und Mandelmakronen) in der Wirtshausküche nachgekocht. Auch die Gäste am Abend waren begeistert von Euphrosinas Küche!

Gasthaus Unterwirt in Fridolfing
Details zum Kochbuch

Kälberne Birne, Spinatstrudel & Lachs   Studentischer Kochworkshop   Mandelmakronen