Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum

Epikur Journal 01/2009: Editorial

10.08.2009  

Was ist überhaupt „Gastrosophie"? Was drückt der schwierig auszusprechende und auf den ersten Lese-Blick kaum verständliche Name aus?

Fünf Vorträge, die bei der Eröffnung des Zentrums für Gastrosophie am 23. Januar 2009 in der Bibliotheksaula der Universität Salzburg gehalten wurden, bilden den thematischen Block. Sie umreißen Begriff, Aufgaben, Ziele, geben einen Eindruck von deren Spannweite - aber auch von der Zusammenarbeit mit vielen Kolleginnen und Kollegen. Ohne sie gäbe es kein Zentrum und ohne diese unsere Autoren wäre die Eröffnungsveranstaltung auch nicht so glanzvoll gelungen. Wir sind sehr dankbar. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf viele neue Kooperatorinnen und Kooperatoren.

Ein Anfang ist mit dieser Ausgabe von EPIKUR gemacht. So soll es weitergehen. Einem Block von Abhandlungen folgen Glossen - Miszellen, Beobachtungen - und ein gastrosophisches Lexikon, von A bis Z, wo wir jetzt einmal mit einem Artikel: A = Allesfresser beginnen. Und eine Prise Ironie braucht´s als Würze! Dann folgen noch Rezensionen: von der Theorie bis hin zur Praxis, alles Anregungen zum Denken - und zum Essen. (LK)

Für Rückmeldungen und Kritik an office@epikur-journal.at sind wir dankbar!