Logo Epikur - Journal für Gastrosophie
Zentrum für Gastrosophie Impressum

Epikur Journal 01/2011: Editorial

08.04.2011  

Regionalität - Identität: ´Heimat´ als Kulinarium

Der im November in Salzburg abgehaltene Kongress „Regionalität - Identität - Ernährung" hat sich ausgewählten Leitfragen zu regionalen Voraussetzungen, Prägungen wie Konstrukten von „Küche" als Heimat wie „Tradition" und vice versa gewidmet. Einige Artikel geben diesen Diskursraum in der aktuellen Ausgabe wider.

Neben kultursoziologischen und ethischen Aspekten von regionalen Phänomenen in der Ernährung und der Kochbuchliteratur wird mit der Thematisierung von Feuerbach die gastrosophische Idee diesmal auch aus philosophiegeschichtlicher Dimension behandelt. Besonders der Rezensionsteil soll das Phänomen der Regionalität, der Identitätskonstruktionen und der „Heimatlichkeit" in der kulinarischen Literatur offenlegen. Darüberhinaus wird einmal mehr ein aktueller Stand an „gastrosophischer" Literatur reflektiert.

Wir freuen uns einmal mehr über kritische Lektüre und hoffen dem Thema der Regionalität erneut einen vielfältigen Diskussionsraum gegeben zu haben.

Bernhard HUBER

Epikur Journal 01/2011